Im letzten Jahr stand der „Tag des Sports für Alle“ noch im Zeichen der Vorbereitung auf die Special Olympics World Games 2023 in Berlin. Da die Veranstaltung großen Anklang und Zuspruch gefunden hat, soll sie als inklusives Sportereignis jährlich stattfinden.
Am 9. September 2023 richtet der Stadtsportbund Köln in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln das diesjährige inklusive Sportfest im Stadion der Hochschule aus.
Im Mittelpunkt stehen die Bewegung und das gemeinsame Sporttreiben von jung & alt, von Menschen mit und ohne Behinderung.
Da sich der SSBK im Rahmen des „Sportabzeichen-Projekts“ zum Ziel gesetzt hat, mehr und mehr Köl-ner*innen zu motivieren, ihr Sportabzeichen abzulegen, steht auch am „Tag des Sports für Alle“ die Sportab-zeichen-Abnahme auf dem Tagesplan. Es kann vor Ort in allen Disziplinen und mit direkter Urkundenverleihung absolviert werden.
Zum Nachhaltigkeitsgedanken des SSBK zählt, das Thema Inklusion in der Kölner Sportwelt mehr und mehr zu verankern. Daher soll das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung an diesem Tag in den Fokus gerückt werden.
Neben der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens sind noch weitere sportliche Attraktionen geplant, wie das Mobil der Begegnung des LVR, das Spiel- und Sportmobil der Sportjugend, das Kinderbewegungsabzei-chen sowie Infostände verschiedener Kölner Vereine und die Ehrung der erfolgreichsten Schulen. Für das leib-liche Wohl gibt es inklusives Catering im Chill-Out Bereich mit Musik.
Auf der Homepage unter www.ssbk.de könnt ihr Euch immer über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten.
Pressemitteilung: „Tag des Sports für Alle“ 2023
Wir bewegen Köln - Köln bewegt sich!