Das inklusive Fest im Zeichen des Sportabzeichens
Am 7. September 2024 öffnen für alle Motivierten und Sportbegeisterten wieder die Pforten des Stadions der Deutschen Sporthochschule Köln in Müngersdorf zum „Tag des Sports für Alle“. Das inklusive Sportereignis geht dieses Jahr in die dritte Auflage, um wieder einen gemeinsamen Tag für Jung & Alt, Menschen mit und ohne Behinderung stattfinden zu lassen und darüber hinaus die Zahl der in 2023 absolvierten Sportabzeichen noch zu übertreffen.
Das Sportabzeichen kann von Menschen mit und ohne Behinderung vor Ort in allen Disziplinen, Schwimmen eingeschlossen, und mit direkter Urkundenverleihung absolviert werden. Es ist für alle kostenlos. Ebenso besteht die Möglichkeit, den Nachweis der Schwimmfertigkeit abnehmen zu lassen.
Im Fokus der Veranstaltung sehen die Ausrichter, der Stadtsportbund Köln in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln, die weitere Verankerung des Inklusionsgedankens in der Kölner Sportwelt. Hierzu sagt Prof. Dr. Thomas Abel, Vorstand SSBK: „Ich freue mich darauf, wenn wieder ganz viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen zusammenkommen, um viel Spaß zu haben und gemeinsam das Sportabzeichen zu absolvieren.“
Geplant sind auch wieder Specials der Bewegungsinitiative Kölle aktiv. Im Vorfeld der Veranstaltung wird es im Rahmen des Kölle aktiv Programms auch wieder Kurse geben, in denen sich gezielt und gemeinsam auf das Sportabzeichen vorbereitet werden kann.
Zudem richten wir an dem Tag auch wieder eine Fortbildung zum Sportabzeichen-Prüfer*in für Menschen mit Behinderung aus.
Neben der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens sind noch weitere sportliche Attraktionen geplant, wie das Mobil der Begegnung des LVR, das Spiel- und Sportmobil der Sportjugend sowie das Kinderbewegungsab-zeichen und Infostände verschiedener Kölner Vereine. Für das leibliche Wohl gibt es inklusives Catering im Chill-Out Bereich mit Musik.
Weitere Infos und Aktuelles sind auf der Homepage unter www.ssbk.de zu finden.