Am Donnerstag, 1. Dezember 2022 tagte der Sportausschuss. Zwei Themen mögen an dieser Stelle erwähnt und besonders hervorgehoben werden.
Im Rahmen einer „Aktuellen Stunde“ im Sportausschuss sprachen die demokratischen Ratsfraktionen großen Dank an Kölner Sportvereine und -institutionen aus. Es wurde die große Bedeutung des Kölner Sports in Zei-ten nach der Corona-Pandemie sowie ihren Beitrag der Integration in der jetzigen Flüchtlingskrise, insbeson-dere für Kinder und Jugendliche, wertgeschätzt.
„Vielen Dank an die Fraktionen von Grüne, CDU, Volt, SPD, FDP und LINKE für dieses wertvolle Signal an unse-re Sportvereine, die sich das durch ihre Arbeit verdient haben. Deshalb auch nochmal ein Dank von uns an alle unsere Mitglieder!“ (Peter Pfeifer, Vorstand SSBK)
Daneben stand die Abstimmung zur Sanierung des NIKE Court, des Asphalttennisplatzes im Inneren Grüngür-tel sowie des Asphaltplatzes an der Alfred-Schütte-Allee auf der Tagesordnung. Wie zuvor bereits im Jugend-hilfeausschuss wurde die Sanierung auch im Sportausschuss einstimmig angenommen und gilt somit als be-schlossene Sache. Als „Kölle aktiv Courts“ sollen sie möglichst zeitnah allen Sportbegeisterten zur Verfügung stehen.
Für die Finanzierung der Baumaßnahmen wurde ein Förderantrag für das Förderprogramm „Moderne Sport-stätte 2022 – Projektaufruf II“ bei der Staatskanzlei Düsseldorf gestellt, der Vorantrag ist auch bereits positiv beschieden. Diese Fördersumme wurde mit städtischen Mitteln ergänzt.
„Nun gilt es, im Sinne der Sporttreibenden, dieses sehr positive Signal der Politik für eine schnelle Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen zu nutzen,“ so Peter Pfeifer.
Pressemitteilung: "Aktuelles aus dem Sportausschuss der Stadt Köln"
Wertschätzung aller Kölner Sportvereine & Beschluss zur Sanierung der beiden „Kölle aktiv“ Courts